Sind Weihnachtskakteen giftig für Katzen?
Wenn Sie sich fragen, ob Weihnachtskakteen für Katzen giftig sind, lautet die Antwort nein. Vielleicht möchten Sie die Pflanze jedoch trotzdem von ihnen fernhalten. Katzen sind neugierige Kreaturen, die gerne die Natur erkunden und von Pflanzen wie Weihnachtskakteen angezogen werden. Um Ihre Haustiere gesund und von den Fallstricken eines Weihnachtskaktus fernzuhalten, müssen Sie einige Abschreckungsmittel verwenden Nownets.
Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Katze davon abzuhalten, Ihren Weihnachtskaktus zu fressen, besteht darin, es ihr schwer zu machen, daran heranzukommen. Sie können die Pflanze zum Beispiel in eine Vitrine oder in einen geschlossenen Raum stellen. Außerdem sollte die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Sie können auch versuchen, es außerhalb der Reichweite aufzuhängen oder einen bewegungsempfindlichen Alarm zu verwenden.
Wenn Ihre Katze die Pflanze frisst, werden Sie wahrscheinlich einige der gleichen Symptome bemerken, die Sie hätten, wenn sie eine giftige Pflanze gefressen hätte. Zu diesen Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen reagiert die Katze auch allergisch auf die Pflanze. Bringen Sie Ihr Tier am besten sofort zur Behandlung zum Tierarzt.
Einige der besten Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Ihre Katze an die Pflanze gelangt, sind, die Pflanze in einem gut verschlossenen Behälter zu halten und sie in einem dekorativen Käfig auszustellen. Dadurch wird es für Ihre Katze schwieriger, in die Erde zu graben, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie ihre Zähne in das Fruchtfleisch bekommt.
Wenn Sie Ihre Pflanzen nicht vor Ihrem Haustier schützen können, sollten Sie der Mischung ein paar katzensichere Zimmerpflanzen hinzufügen. Löwenzahnsprossen, Luzerne und Roggen sind großartige Optionen. Die Verwendung von Cayennepfeffer zum Streuen über die Erde ist eine weitere großartige Idee.
Während Weihnachtskakteen keine Gefahr für Tiere darstellen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es andere festliche Pflanzen gibt, die Ihrem Haustier schaden könnten. Wenn Sie zum Beispiel eine echte Lilie kaufen, könnte dies zu akutem Nierenversagen führen. Andere Pflanzen, die für Ihre Haustiere nicht schädlich sind, sind Zitronenmelisse, Löwenzahn und Petersilie.
Katzen sind obligatorische Fleischfresser, was bedeutet, dass sie mit einer pflanzlichen Ernährung nicht überleben können. Während sie ein Stück Gras mögen, werden sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, einen ganzen Topf davon zu handhaben. Deshalb ist es wichtig, sie sicher aufzubewahren, wenn Sie irgendeine Art von Zimmerpflanze in Ihrem Haus haben.
Wenn Sie versuchen, Ihre Katze von einem Weihnachtskaktus fernzuhalten, können Sie ihm oder ihr einige der gleichen Belohnungen geben, die er oder sie von der Pflanze erhält. Stellen Sie nur sicher, dass Sie viele Spielzeuge und verschiedene Texturen zur Verfügung stellen, um die Sinne anzusprechen. Ermutigen Sie Ihre Katze auch zum Spielen. Ein bisschen Bewegung und Aktivität jeden Tag tragen wesentlich dazu bei, dass Ihr Katzenfreund gesund bleibt.
Wenn Sie immer noch Probleme haben, Ihre Katze von einem Weihnachtskaktus fernzuhalten, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Sie können Ihnen möglicherweise antiemetische Medikamente für Ihr Haustier verschreiben.